Juni 1 2017

Haltbarkeit von Pizzateig 

Ich habe neulich Pizzateigreste im Kühlschrank aufbewahrt und sie einen Tag später noch weiter verarbeitet. Das klappte erstaunlich gut.

Daraus wurde kürzlich ein zweiter Versuch, um zu sehen, wie sich das Backverhalten ggf. verändert.

Ich habe die Portion dann an 4 aufeinander folgenden Tagen abgebacken. Tag 1 und 2 waren super, aber dem 3. Tag ging der Teig immer noch gut auf und schmeckte lecker… der Rand wurde allerdings zunehmend „krosser“ bzw. trockener.

Fazit: Pizzateig lässt sich super aufheben und am darauf folgenden Tag weiter verwenden. Darüber hinaus müsste man den krossen Rand in Kauf nehmen bzw. vielleicht die Soße bis auf den Rand streichen… das muss nochmal ausprobiert werden.



Copyright 2020. All rights reserved.

Veröffentlicht1. Juni 2017 von johanna in Kategorie "Allgemein", "Backen", "Kochen", "Leibspeisen", "Versuchsküche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.